3FH N19 | Oberuzwil

Leben am Heerweier

Beim Entwurf wurde darauf geachtet, dass sich das neue Volumen so ins Quartier einbettet, als währe es mit den bestehenden Häusern gebaut worden.
Dies als Anspruch der Denkmalpflege, damit der Quartiercharakter weiterhin gewährleistet wird.
Unser persönliche Anspruch war die Verstärkung der gesellschaftlichen Idee des Zusammenwohnens im Haus, wie auch die Orientierung auf die beruhigende Sicht auf den Weiher.
Das Projekt entstand aus einem geladenen Wettbewerb in dem es zum Siegerprojekt gekürt worden ist. Nach intensiver Zusammenarbeit mit externen Fachleuten und Einbezug der Denkmalpflege konnte eine Ideale Lösung geschaffen werden.

Ausgeführt wurden:
-Studie
-Vorprojekt
-Bewilligungsverfahren

Ausführungsplanung und Realisierung nicht durch 85d !