Toggenburg Distillery | Neu St.Johann

2022

www.toggenburg-distillery.ch

Wir hatten die Ehre, die neuen Räumlichkeiten für die Toggenburg Distillery zu bauen. Diese Firma verkörpert das Beste aus der Schweiz - von den Inhabern bis hin zur Wertschöpfung und der Beschaffung regionaler Rohstoffe. Diese Ansätze haben uns auch bei der Raumgestaltung für Produktion und Degustation inspiriert. Beim Betreten der Destille spürt man förmlich die Schweizer Tradition und Regionalität. Ein Erlebnis für alle Sinne!

 

Die Regionalität wurde bei diesem Projekt zu einem echten Erlebnisraum gemacht! Hier trifft man auf eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Die Verkleidungen und Einbauten aus Fichtenholz erinnern an die majestätischen Wälder der Toggenburger Region, während der Boden und die Wandplatten an die Felswände der Churfirsten erinnern - einfach atemberaubend! Die dunklen Kalkwände wurden so gestaltet, dass sie an Höhlen erinnern, und die Kupferelemente sind eine Hommage an die Destille. Alles in allem strahlt der Raum eine beruhigende und traditionelle Atmosphäre aus, die jeden Besucher begeistert.

Wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die Arbeiten wurden ausschließlich an regionale Gewerke vergeben, um die Wertschöpfung in der unmittelbaren Umgebung zu steigern. Und dank der guten Zusammenarbeit zwischen Planer und der Fachleute konnten einige einzigartige Details verwirklicht werden, wie beispielsweise die Arbeitsfläche Degustationstheke, die komplett aus Kupfer gefertigt ist und verschiedene Becken für Eis, Getränkeflaschen und Gastrobehälter mit Zutaten beinhaltet. Das darunterliegende Möbelstück wurde so aus Fichtenholz gefertigt, dass es an einer Holzlagerung -Troknung der Sägewerke erinnert. Der Blickfang über der Degustation ist die speziell angefertigte Beleuchtung aus halbierten Whiskeyfässern, die auf der Innenseite kupferfarbig behandelt wurden und außen die Zutaten der Brände widerspiegeln.

Und das ist noch nicht alles: Die Silhouette der majestätischen Churfirsten wurde als Abschluss der Wandverkleidungen gewählt und spiegelt die Regionalität der Firma wider. Es ist einfach großartig zu sehen, wie die Heimat, die Rohstoffbeschaffung und die regionale Anlehnung aller Gestaltungselemente szenografisch an der Wand aufgefangen wurden. Diese Destillerie ist wirklich ein Ort, den man gesehen haben muss!