Fassadengestaltung MFH Friedbergstrasse | Uzwil

2019

Die Fassadengestaltungder Überbauung an der Friedbergstrasse in Uzwil.
Die Überbauung, welche die Firma arex konzipiert hatte, fasst drei Mehrfamilienhäuser, welche im Hang eingebettet sind. Elegant und doch Naturbezogen. Zur schönen Umgebung wurde ein abgesetzter weisser Farbton für die Grundfassade definiert. Als Kontrast und im Bezug zum ökologischen Dasein der potentiellen Mieter, wurden die Balkonvorbauten einheitlich im Kontrast in Holz umgesetzt. Die vorstehenden Volumen bieten seitlich jeweils einen Sichtschutz und sorgen für mehr Privatsphäre. Durch die Öffnung auf jeweils einer Seite, sind die Volumen anders ausgerichtet, was das Gefühl vom Wohnen im Mehrfamilienhaus stark reduziert.

Die Brüstungen, welche gelichzeitig Stützmauern sind, wurden mit einem Stein verblendet, welcher durch den warmen Grauton sehr angenehm wirkt. Dazu passend wurden die reduzierten Umgebungsgeländer in einem warmen metallic Farbton beschichtet, was das Thema unterstreicht und sich sehr schön in die Gesamtgestaltung einfügt.

Im Innenbereich wurde das Thema Holz im Treppenhaus weitergeführt. Das Treppengeländer schlängelt sich im Kontrast zum nüchternen Raum, wie eine Skulptur nach oben und schmückt so den ganzen Raum.